Gleiche Ordner-Ansicht unter Windows für alle Ordner einstellen

Wer viel mit dem Windows-Explorer arbeitet wird sicher schon festgestellt haben, dass die Ordner-Ansicht nicht bei allen Ordnern gleich ist. Natürlich kann man sich ganz leicht die gewünschte Ansicht, also z.b. mit Details oder mit kleinen oder größeren Symbolen einstellen.

Aber das für jeden einzelnen Ordner manuell machen ist aufwändig und auch gar nicht nötig.

Ordner-Ansicht für alle Ordner einstellen

Unter Windows, und hier ist es egal, ob man Windows Vista, Windows 7 oder auch Windows 8 installiert hat, kann man die Ordner-Ansicht auch für alle Ordner gleichzeitig konfigurieren. Und das geht mit wenigen Mausklicks. Zunächst öffnet man natürlich den Windows-Explorer.

Das geht natürlich z.b. über das Startmenü oder noch schneller, wenn man die Windows-Taste und E gleichzeitig drückt. Dann gibt es kleine Unterschiede, je nachdem welches Betriebssystem man installiert hat. Bei Windows 8 wechselt man auf die Registerkarte Ansicht und klickt dort auf Optionen.

Bei Windows Vista oder Windows 7 klickt man auf Organisieren und anschließend auf Ordner- und Suchoptionen.

Ordner-Ansicht für alle Ordner einstellen

In dem sich öffnenden Fenster gibt es wieder verschiedene Registerkarten. Um die Ordner-Ansicht gleichmäßig für alle Ordner einstellen zu können, wechselt man auf die Registerkarte Ansicht wie der Screenshot auch zeigt. Hier findet man zwei Optionen: Für Ordner übernehmen und Ordner zurücksetzen.

Ein Mausklick auf die Option Für Ordner übernehmen sorgt natürlich dafür das die aktuelle Einstellung für die Ordner-Ansicht auch für alle anderen Ordner übernommen wird. Man sollte also vorher im geöffneten Ordner die passende Ansicht eingestellt haben.

Die Option Ordner zurücksetzen ist wohl ebenfalls selbsterklärend. Ein Mausklick darauf sorgt dafür das die Einstellung zurückgesetzt wird und die Ordneransicht nicht mehr überall gleich ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.