Windows 10: Computername ändern

Kauft man sich einen Pc auf dem Windows bereits vorinstalliert ist, hat man zunächst keinen Einfluss auf den Computernamen. Der wurde bei der Installation mehr oder weniger zufällig zusammen gewürfelt. Aber auch später kann es sein, dass man mit dem aktuellen Computernamen nicht mehr zufrieden ist. Glücklicherweise benötigt man unter Windows 10 nur wenige Klicks, wenn man den Computername ändern möchte.

Eindeutige Computernamen sind wichtig, um die einzelnen Rechner im Netzwerk besser identifizieren zu können.

Computername ändern unter Windows 10 – So geht es!

Wie immer bei Windows führen verschiedene Wege zum Ziel. Wenn man bei Windows 10 den Computername ändern will, kann man folgende Schritte ausführen:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Button. In dem sich öffnenden Kontextmenü klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Option System, wie im Screenshot gekennzeichnet.

System Einstellungen öffnen

In dem sich öffnenden Fenster findet man die Gerätespezifikationen. Dort kann man auch direkt den aktuellen Computernamen sehen.

Gerätespezifikation und System Einstellungen

Unter diesen Informationen zum PC gibt es eine Schaltfläche: Diesen PC umbenennen. Ein Klick auf diese Schaltfläche öffnet ein weiteres Fenster, in dem man den Computernamen ändern kann.

Windows 10 Computername ändern

Hier wird noch mal der aktuelle Computername angezeigt. Wer den Computernamen ändern möchte, sollte aber bedenken, dass der neue Computername nur aus Buchstaben, Bindestrichen und Zahlen bestehen darf. Ansonsten kann es zu Problemen kommen. Deshalb lässt Windows 10 solche Zeichen erst gar nicht zu.

Wie bereits erwähnt, ist das nur ein möglicher Weg, wenn man den Computernamen ändern möchte. Windows 10 bietet da noch mehr Möglichkeiten. Aber ich denke der hier beschriebene Weg ist einfach nachzumachen und funktioniert einwandfrei.

Damit der neue Computername auch wirksam wird, muss der Rechner einmal neu gestartet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.