Windows 7: Einer bestehenden Heimnetzgruppe beitreten

Ein PC allein ist ja noch kein Netzwerk, selbst wenn dort bereits eine Heimnetzgruppe eingerichtet wurde. Um Daten austauschen zu können, muss ein zweiter PC der Heimnetzgruppe beitreten. Und das ist ähnlich einfach, wie eine Heimnetzgruppe zu erstellen.

Besitzer eines Rechners mit Windows 7 Starter oder Windows 7 Home Basic konnten ja keine eigene Heimnetzgruppe erstellen, einer bestehenden Heimnetzgruppe können sie jedoch auch beitreten. Hier gibt es von Seiten Microsoft keine Beschränkungen.

Windows 7: Einer bestehenden Heimnetzgruppe beitreten

Grundlage für das Beitreten ist, das der Rechner auf dem die Heimnetzgruppe eingerichtet wurde, läuft und per Netzwerk erreichbar ist. Wir begeben uns als erstes wieder in die Systemsteuerung.

Windows 7: Einer bestehenden Heimnetzgruppe beitreten

Ein Unterpunkt der Kategorie Netzwerk und Internet heißt Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen. Und auf diese Option klickt man nun. Es öffnet sich ein Fenster in dem uns auch gleich mitgeteilt wird, das Windows 7 eine bestehende Heimnetzgruppe entdeckt hat. Und genau dieser Heimnetzgruppe möchten wir ja mit diesem Rechner beitreten.

Windows 7: Einer bestehenden Heimnetzgruppe beitreten

Also klickt man in diesem Fenster einfach auf den Button Jetzt beitreten… Das führt uns natürlich wieder in ein neues Fenster. Hier muss man, ähnlich wie beim Einrichten der Heimnetzgruppe auch, die Freigaben erteilen. Welche Bibliotheken und Ordner dürfen die anderen Teilnehmer am Netzwerk sehen und nutzen.

Windows 7: Einer bestehenden Heimnetzgruppe beitreten

Natürlich lassen sich diese Freigaben jederzeit nachträglich ändern oder erweitern. Ein Klick auf Weiter bringt uns zum letzten Schritt.

Windows 7: Einer bestehenden Heimnetzgruppe beitreten

Der letzte Schritt beim Beitreten einer Heimnetzgruppe ist die Eingabe des Kennworts. Hier erwartet Windows das Kennwort, das beim Einrichten der Heimnetzgruppe generiert wurde. Nach der korrekten Eingabe richtet Windows den Rechner entsprechend ein und es ist vollbracht.

Der Rechner ist einer bestehenden Heimnetzgruppe beigetreten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.