Flugzeugmodus aktivieren bei Windows

Den Flugzeugmodus kennt man eigentlich nur vom Smartphone oder Tablet PC. In diesem Modus werden alle Verbindung die per Funk gehen deaktiviert. Also WLAN, mobile Daten und auch Telefonieren funktionieren dann nicht mehr. Aber auch unter Windows gibt es diesen Flugzeugmodus. Macht ja gerade bei einem Notebook durchaus auch Sinn.

Aus diesem Grund möchte ich dir hier in dieser Anleitung zeigen, wie du den Flugzeugmodus aktivieren oder deaktivieren kannst.

So kannst du den Flugzeugmodus aktivieren / deaktivieren

Bei Windows 10 gibt es verschiedene Möglichkeiten wie du den Flugzeugmodus aktivieren oder deaktivieren kannst. Die erste Möglichkeit funktioniert über das Icon für die Benachrichtigungen in der Taskleiste.

Flugzeugmodus aktivieren / deaktivieren über Taskleiste

Einfach mit der linken Maustaste auf die Schaltfläche für die Benachrichtigungen in der Taskleiste klicken. Das ist das Icon ganz rechts außen in der Taskleiste. Habe ich zur Sicherheit im Screenshot markiert.

In dem sich öffnenden Fenster gibt es, unter anderem, extra eine Schaltfläche, mit der man den Flugzeugmodus aktivieren und natürlich auch wieder deaktivieren kann. Ein Klick genügt und alle Verbindungen werden getrennt oder wiederhergestellt.

Die zweite Möglichkeit ist etwas aufwendiger. Hierfür muss man die Windows Einstellungen öffnen. Also einfach einen Rechtsklick auf das Windows-Icon in der Taskleiste ausführen.

Windows Einstellungen öffnen

In dem sich öffnenden „alternativen“ Startmenü gibt es die Option Einstellungen. Ein Klick auf diese Option öffnet das Fenster mit den Windows Einstellungen.

Fenster mit Windows Einstellungen Detail

In meinem Screenshot vom Fenster mit den Windows Einstellungen habe ich mal nur den Bereich dargestellt, der für uns interessant ist.

Da es sich beim Flugzeugmodus um Funkverbindungen dreht, findet man die Optionen zum Aktivieren und Deaktivieren des Flugzeugmodus natürlich in der Kategorie Netzwerk und Internet.

Ein Klick auf diese Kategorie öffnet das nächste Fenster:

Flugzeugmodus aktivieren bei Windows

Zwischen den verschiedenen Optionen in der linken Fensterhälfte gibt es auch die Option Flugzeugmodus. Wie passend.

Nach einem Klick auf diese Option ändert sich der Inhalt der rechten Fensterhälfte. Und hier findest du ganz oben auch gleich die Schaltfläche, mit der du den Flugzeugmodus aktivieren oder auch wieder deaktivieren kannst.

Obwohl dieser Weg auch funktioniert, geht das Aktivieren und Deaktivieren des Flugzeugmodus natürlich über die erste vorgestellte Methode deutlich schneller.

Teile diesen Beitrag