Amazon Prime kündigen – So geht’s

Amazon Prime bietet viele Vorteile. Egal, ob du die Vorteile beim Einkaufen (z.B. schneller und kostenloser Versand) oder die verschiedenen zusätzlichen Features wie Amazon Prime Video oder Amazon Music nutzen möchtest. Doch was ist, wenn du Amazon Prime kündigen möchtest? Wie funktioniert das eigentlich?

Während man so manches Abo nur recht schwer wieder los wird, ist es bei Amazon sehr einfach sein Prime Abo zu kündigen.

Kann man Amazon Prime jederzeit kündigen?

Beim Kündigen von Amazon Prime musst du nicht groß auf irgendwelche Laufzeiten achten. Es gibt hier also keine Laufzeit von 12 oder 24 Monaten zu beachten. Die Kündigung von Amazon Prime ist jederzeit möglich.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man die jährliche oder monatliche Zahlung gewählt hat.

Es ist sogar so, dass Amazon den vollen Beitrag zurückerstattet, wenn keine Prime Vorteile in Anspruch genommen wurden. Wurde doch etwas genutzt, z.B. Amazon Prime Video, dann gibt es eine anteilige Rückerstattung.

Ein besonderer Hinweis:

Amazon bietet für seine Prime-Dienste auch einen kostenlosen Probemonat an. Hier kann man ausprobieren, ob Amazon Prime sich lohnen würde oder nicht. Allerdings muss man hier beachten, dass man auch den Probemonat rechtzeitig kündigen muss.

Vergisst man das, geht der kostenlose Probemonat in eine kostenpflichtige Prime-Mitgliedschaft über. Also auch hier spätestens 48 Stunden vor Ablauf des Probezeitraums kündigen.

Wie kann ich Amazon Prime kündigen?

Wenn du Amazon Prime kündigen möchtest, dann musst du dich natürlich zunächst mal auf Amazon.de in dein Benutzerkonto einloggen. Dann gehst du auf Konto und Listen und wählst dort Mein Konto aus.

Amazon Konto öffnen

Das sollte dann in etwa so aussehen.

Ich habe in meinem Screenshot markiert, wo es dann weitergeht. Oben rechts befindet sich die Option Prime.

Neben einigen Informationen hast du hier dann auch die Möglichkeit den Zahlungszyklus zu ändern oder auch die bevorzugte Zahlungsart festzulegen.

Aber es gibt auch die Möglichkeit die Prime-Mitgliedschaft zu kündigen.

Amazon Prime kündigen

Im Abschnitt Verwaltung Ihrer Prime-Mitgliedschaft hast du, wie in meinem Screenshot zu sehen, die Möglichkeit dich vor der nächsten Zahlung erinnern zu lassen oder aber auch die Mitgliedschaft zu kündigen.

Und wenn du Amazon Prime kündigen möchtest, dann hast du genau hier die Möglichkeit dazu.

Alles was du tun musst, ist auf den Button Mitgliedschaft beenden – Auf Vorteile verzichten zu klicken und deine Entscheidung dann im nächsten Schritt nochmal zu bestätigen.

Deine Mitgliedschaft endet und du musst zukünftig auf die Prime-Vorteile verzichten. Das heißt auch, dass due den Streamingdienst Amazon Prime Video nicht mehr nutzen kannst.

Wie du siehst, ist es ganz einfach, wenn du Amazon Prime kündigen möchtest.

Wie sieht es denn bei dir aus? Nutzt du Amazon Prime inkl. Amazon Prime Video?