Wie kann ich Netflix kündigen?

Es kann ja sein, dass man bei Netflix nichts passendes findet oder aus sonstigen Gründen den Netflix-Account nicht mehr nutzen möchte. In diesem Fall kann man seine Netflix-Mitgliedschaft jederzeit beenden. Doch der eine oder andere fragt sich vielleicht, wie das genau funktioniert, wenn man Netflix kündigen möchte?

Aus diesem Grund möchte ich dir hier zeigen, wie du Netflix kündigen kannst. Dazu sind nämlich nur wenige Klicks nötig. Welche das sind, zeige ich dir im folgenden Artikel.

Wo kann ich Netflix kündigen?

Wenn du dich fragst, wo du Netflix kündigen kannst, dann ist die Antwort natürlich sehr einfach. Das geht selbstverständlich nur in deinem Benutzeraccount.

Allerdings ist die Kündigung hier mit wenigen Klicks erledigt. Netflix macht es seinen Benutzern nicht schwer ihre Mitgliedschaft zu beenden.

Im ersten Schritt musst du dich über den Browser in deinen Netflix-Account einloggen. Oben rechts hast du dann, unter deinem Profilbild, die Möglichkeit in dein Konto zu gelangen (oder du verwendest einfach folgenden Link: https://www.netflix.com/cancelplan)

In den Kontoeinstellungen findest du dann unter „Mitgliedschaft und Rechnungsstellung“ einen Button der mit Mitgliedschaft kündigen beschriftet ist.

Ein Klick darauf führt dich dann zu folgendem Fenster:

Netflix kündigen direkt im Account

Auf der linken Seite findest du die Schaltfläche mit der du deine Kündigung von Netflix abschließen kannst. Der Streamingdienst zeigt dir hier auch genau an, bis zu welchem Datum dein Account noch weiterläuft bevor er inaktiv wird.

Auf der rechten Seite möchte dich Netflix natürlich weiterhin als Kunden behalten. Dementsprechend wird dir das Angebot gemacht, in einen günstigeren Tarif zu wechseln.

Aber wenn man Netflix kündigen möchte, ist das natürlich nicht wirklich eine Option.

Interessanterweise wird man hier auch informiert, dass man gern innerhalb von 10 Monaten zurückkommen und die Mitgliedschaft reaktivieren kann. Profile, Favoriten, sonstige Einstellungen und die Kontodetails werden so lange aufbewahrt.

Welche Kündigungsfrist bei Netflix?

In meinem Artikel Wie viel kostet Netflix? bin ich ja auch bereits etwas auf die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfristen bei Netflix eingegangen.

Du musst bei deiner Netflix-Mitgliedschaft nicht auf eine bestimmte Vertragslaufzeit achten. Die Mitgliedschaft läuft immer von Monat zu Monat und kann dementsprechend immer zum Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraumes gekündigt werden.

Wer sich meinen Screenshot oben genau anschaut, kann erkennen, dass eine Kündigung bei meinem Account bedeuten würde, dass er noch bis zum 16. Dezember 2021 laufen würde und dann endet. Wenn ich die Kündigung abschließen würd, was ich aber nicht mache.

Zusammenfassung und Fazit

Wie du sehen kannst, braucht es nur wenige Klicks um deine Mitgliedschaft bei Netflix zu beenden. Du musst dir auch nicht um längere Vertragslaufzeiten Gedanken machen, sondern du kannst prinzipiell von Monat zu Monat entscheiden, um die Netflix nutzen möchtest oder eben nicht.

Bei mir ist der US-Streamingdienst sehr häufig im Einsatz, darum macht es bei mir aktuell überhaupt keinen Sinn Netflix zu kündigen. Doch wie sieht es bei dir aus?